Über mich


Seit 1988 befasse ich mich beruflich mit professioneller Funktechnik

Thomas Riedl

Thomas Riedl

  • Gelernter Funkelektroniker bei der Fa. Schlumberger Messgerätebau
  • Industriemeister Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Fachrichtung Systemtechnik

Mit analoger Funktechnik aufgewachsen (Funklizenz 1986, Rufzeichen DK9MT), habe ich als Auszubildender die Einführung von GSM als technische Revolution erlebt. Auch als die Mobilfunkstandards der dritten (UMTS) und vierten (LTE) Generation eingeführt wurden, war ich in verantwortlicher Position dabei. Dabei war ich mehr als 15 Jahre intensiv mit der Entwicklung und den Anforderungen an professionelle Messsysteme beschäftigt. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit der Versorgung von Gebäuden mit professionellen Funkdiensten, WLAN und Mobilfunknetzen und hier besonders mit Planung und Messung der Quality of Service (Dienstegüte oder Versorgungsgüte).

Ich bin Sachkundiger für die erstmalige und wiederkehrende Prüfung von Objektfunkanlagen gemäß § 2 Abs. 4 Satz 1 SPrüfV sowie Ziff. 8 Abs. 5 der Digitalfunk-Rahmenrichtlinie Bayern.

Durch meine Ausbildung als Funkelektroniker und Elektromeister vor meinem Studium bin ich auch und besonders in der Lage, die handwerkliche Ausführung nach Stand der Technik, den Installationsvorschriften und den Brandschutzvorschriften zu beurteilen.
Für Sie gut zu wissen:
Im Rahmen meiner Sachverständigentätigkeit bin ich gegen Personen- und Sachschäden bis zu einer Höhe von 5 Mio. € und Vermögensschäden bis 2 Mio. € versichert!

Ich bin Mitglied im Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V.

Sie haben Interesse an Details oder benötigen Sachverständigenleistungen?

Klicken Sie hier um zum Kontaktformular geleitet zu werden!

Morgen werden wir uns um Funkstandards keine Gedanken mehr machen. Egal, wie die Mobilfunknetze von morgen aussehen – private Access Points als Schwarm, kommerzielle Small Cells oder verteilte Antennensysteme – wir werden Funktechnik immer selbstverständlicher und immer intensiver nutzen!

Meine Zusatzausbildungen (Auszug):

Schulungen

Wissen vermitteln: Auch für Schulungen z.B. für Techniker oder Montagekräfte stehe ich gern zur Verfügung!

Seminare beim Institut für Sachverständigenwesen (IfS):

  • „Sachverständigentätigkeit im Gerichtsauftrag – Tatsachenfeststellung, Ortsbesichtigung und Beweissicherung“
  • „Sachverständigentätigkeit im Gerichtsauftrag – Verhalten vor Gericht“
  • „Aufbau und Inhalt eines Gutachtens“
  • „Rechtliches Umfeld der Sachverständigentätigkeit“
  • „Die Sachverständigentätigkeit im Privatauftrag“
  • „Sachverständige in der außergerichtlichen Streitlösung“

Hersteller-Schulungen:

  • Fa. Kaitec: „TMS 4250 Tablet Messystem“
  • Fa. Andrew Commscope: „TETRA Node A Operation & Maintenance“
  • Fa. Andrew Commscope: „ION-B and ION-M Installation & Commissioning“
  • Fa. Schnoor: „Ortsfeste Funkanlagen FSO für BOS-Funk“
  • Fa. Kathrein: „K-BOW Indoor System“

…und vieles mehr.